Historie

Die Aktivitäten unseres Clubs sind geprägt von den Leitmotiven und Zielen von Lions International. Unser allumfassendes, weltweit geltendes Motto lautet: “We Serve – Wir dienen”. Unser Clubleben wird darüber hinaus durch regelmäßige Vorträge und Diskussionsrunden bereichert, wobei sowohl Clubmitglieder als auch interessante, außenstehende Persönlichkeiten als Referenten auftreten. Unternehmensbesichtigungen, der aktive Austausch mit Lions Clubs und auch Festlichkeiten runden unsere Clubaktivitäten ab.

1917

Die Anfänge

Im Jahr 1917 stellte Melvin Jones, ein Geschäftsmann aus Chicago, eine einfache Frage, die die Welt verändern sollte: Was wäre, wenn die Menschen ihre Fähigkeiten zum Wohle ihrer Gemeinden einsetzen würden? Fast 100 Jahre später ist Lions Clubs International die weltweit größte gemeinnützige Club Organisation, mit 1,3 Millionen Mitgliedern und unzähligen Geschichten von Lions, die gemeinsam die Idee verfolgen, sich für Ihre Gemeinden zu engagieren.

Kreidezeichnung von Kindern, die auf der Welt tanzen

Der Sprung über die Grenzen

Nur drei Jahre später wurden die Lions durch die Gründung des ersten kanadischen Clubs zu einer internationalen Vereinigung. 1927 folgte ein Club in Mexiko. In den 1950er und 1960er Jahren wuchs die Organisation durch die Gründung neuer Clubs in Europa, Asien und Afrika immer schneller.

Auge

Helen Keller und der "Kreuzzug gegen die Dunkelheit"

Der Ausgangspunkt hierfür liegt im Jahr 1925, als Helen Keller die Lions auf dem internationalen Kongress in Cedar Point (US Bundesstaat Ohio) die Lions dazu aufrief, „Ritter der Blinden im Kreuzzug gegen die Dunkelheit“ zu werden. Seitdem haben wir unaufhörlich daran gearbeitet, dieser Herausforderung gerecht zu werden und Blinden und sehbehinderten Menschen zu helfen.

Vereinigung der Nationen

Unsere Idealvorstellung von einer internationalen Organisation wird durch unsere dauerhafte Beziehung mit den Vereinten Nationen unterstrichen. Wir waren eine der ersten nicht staatlichen Organisationen, die eingeladen wurden, bei der Ausarbeitung der Charta der Vereinten Nationen beratend zu assistieren, und unterstützen seither aktiv die Arbeit der UNO.

Lions Mitglieder beim Müll sammlen

Einrichtung von Jugendprogrammen

Gegen Ende der 1950er Jahre wurde das Leo-Programm entwickelt, um Jugendlichen auf der ganzen Welt Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung und zur Mitarbeit zu bieten. Heute gibt es mehr als 5.700 Leo Clubs in über 140 Ländern, mit über 144.000 Leos auf der ganzen Welt.

Logo Lions Club International

Die Gründung unserer Stiftung

SightFirst

Durch SightFirst stellen Lions Sehvermögen wieder her und vermeiden Erblindung auf der ganzen Welt. Im Jahr 1990 starteten wir unsere bislang stärkste Offensive gegen Erblindung und sammelten über 346 Millionen US Dollar für diese Initiative. Im Mittelpunkt stehen dabei die häufigsten Ursachen von Blindheit: Grauer Star, Bindehautentzündung, Flussblindheit, Kinderblindheit, diabetische Retinopathie und grüner Star.

Lions Club Hansestadt Greifswald Urkunde

Gründung des Lions Club Hansestadt Greifswald

Der Lions Club Hansestadt Greifswald, gegründet im Jahr 1993 in Partnerschaft mit dem Lions Club Husum, setzt sich für soziale und kulturelle Entwicklung ein. Wir helfen nicht nur materiell, sondern fördern auch den Geist der Verständigung. Unser Motto lautet “We Serve – Wir dienen” und wir bereichern unser Clubleben durch Vorträge, Diskussionen, Unternehmens-besichtigungen und den Austausch mit anderen Lions Clubs.

Geld im Glas

Hilfsdienste auf regionaler und globaler Ebene

Lions Clubs International wird immer größer und erfolgreicher, und die Vereinigung erweitert ihre Ziele für den täglichen Hilfseinsatz – auf lokaler Ebene und in allen Teilen der Welt. Die Bedürfnisse sind zahlreich und unsere Dienstleistungen sind vielfältig. Wir setzen uns für die Sehkraft, Gesundheit und Umwelt ein und unterstützen jugendliche und älteren Menschen und helfen in Zeiten der Not. Unser internationales Netzwerk ist auf über 200 Länder und geographische Gebiete angewachsen.

1920: Der Sprung über die Grenzen

Kreidezeichnung von Kindern, die auf der Welt tanzen
Auge

1925: Helen Keller und der "Kreuzzug gegen die Dunkelheit"

1920: Der Sprung über die Grenzen

1957: Einrichtung von Jugendprogrammen

Lions Mitglieder beim Müll sammlen
Logo Lions Club International

1968: Die Gründung unserer Stiftung

Die Lions Clubs International Foundation unterstützt Lions bei globalen und großangelegten lokalen humanitären Projekten. Durch unsere Stiftung erfüllen die Lions die Bedürfnisse ihrer lokalen und der globalen Gemeinde.

1990: SightFirst

Lions Club Hansestadt Greifswald Urkunde